WELTKULTURERBE ÄTHIOPIEN



Äthiopien Foto: Pixabay

Felsenkirchen von Lalibela

Elf Felsenkirche aus rotem Basaltlava, errichtet im 12. / 13. Jh. Sie wurden aus dem Fels herausgemeißelt und stellen bis heute einen wichtigen christlichen Pilgerort dar.


Nationalpark Simien

Der im Norden des Landes gelegene Nationalpark umfasst eine Fläche von 130 qkm und beeindruckt durch seine spektakuläre Landschaft mit tiefen Tälern und steil abfallenden Bergen. Heimat zahlreicher gefährdeter Tiere, darunter die nur hier vorkommenden Walia-Steinböcke und der äthipische Wolf.


Fasil Ghebbi in der Region Gondar

Aus dem 16. und 17. Jh. stammt die von einer 900 m langen Mauer umgebene Residenz des äthiopischen Kaisers Fassilides und seiner Nachfolger. Die Paläste, Kirche, Klöster und privaten Gebäude stellen eine Stilmischung aus arabischen Einflüssen und barocken Elementen dar.


Ruinen von Aksum

Das einstige Zentrum des alten Äthiopien ist heute nur noch als Ruinenlandschaft erhalten, darunter riesige Stelen und Gräber aus dem 1. bis 13. Jh.


Tal am Unterlauf des Flusses Awash

Hier liegt einer der bedeutendsten Fundorte unserer Vorfahren, darunter das 3,5 Mio. Jahre alte Skelett eines weiblichen Wesens, bekannt unter dem Namen "Lucy". Noch weitaus ältere Funde zeigen, dass sich in dieser Region vermutlich die Wiege der Menschheit befunden hat.


Tal am Unterlauf des Flusses Omor

Prähistorische Funde machten die Region weltweit bekannt, darunter Vertreter der Gattung homo habilis und homo erectus sowie der Gattung "Australipitecus aethiopicus", die zu den Vorläufern des heutigen Menschen zählen.


Reliefierte Stelen von Tiya

Die 32, mit Reliefs geschmückten Steinstelen, die bis zu 5 Meter hoch sind, geben den Forschern bis heute Rätsel auf, zum Teil sind menschenähnliche Formen angedeutet.


Befestigte Altstadt von Harar Jugol

Harar Jugol zählt zu den heiligsten Städten des Islam, seine Stadtmauern wurden zwischen dem 13. und 16. Jh. errichtet. Von den über 80 Moscheen der Stadt gehen drei auf das 10. Jh. zurück. Von besonderer Bedeutung sind die Wohnhäuser der Stadt, die eine Mischung unterschiedlicher Stilrichtungen darstellen.


Kulturlandschaft der Konso

Die Kulturlandschaft im Süden Äthiopiens umfasst 55 qkm und gilt mit ihren ummauerten Terrassen und befestigen Siedlungen als ein lebendigs Beispiel einer über 400 Jahre zurückreichenden Tradition gemeinsamen Handelns. Von besonderem Interesse sind die zahlreichen antropomorphen Holzstatuen, die an verstorbene Krieger erinnern sollen.






Mehr zu Äthiopien...

Äthiopien im Überblick

Es könnte die Wiege der Menschheit sein, denkt man an „Lucy“, das berühmte 3 Mio. Jahre alte Fossil im Nationalmuseum von Addis Abeba. Forscher hatten es 1974 im Land der Afar aus dem Sand geborgen und nach eingehender Untersuchung der Kategorie „Australopithecus“ zugeordnet. Sein Fund war der Auftakt zu weiteren Aufsehen erregenden Entdeckungen von Überresten der frühen Vorfahren des Menschen im Afar-Gebiet, was „Lucy“ das wissenschaftliche Anhängsel „afarensis“ einbrachte. Weiter...


Auf Entdeckungstour durch Südäthiopien

Jetzt ist die Frau mit der Kalaschnikow an der Reihe. Am Handgelenk zieht sie einen der jungen Männer auf den Tanzplatz unter dem Baobab-Baum. Er lächelt geschmeichelt, hebt die dünne Gerte und zieht sie ihr mit scharfem Zischen über Rippen und Rücken. Einen Moment blitzt Schmerz über das Gesicht mit den brennenden Augen und den perlschnurförmigen Haarfransen, dann nickt sie dankend und tänzelt in die Gruppe der Frauen zurück: Mit diesem Schlag hat der Vetter ihr seine Wertschätzung gezeigt. Weiter...


Auf der "Historischen Route" durch Südäthiopien

Das Team ist komplett: "Iyasu im Tor, Imanuel rechter Verteidiger, wir beide im Sturm..." - eine Fußballmannschaft wollen Eisias und Moluko in Lalibela gründen. Die Aufstellung kann man dem schon etwas abgegriffenen Blatt Papier entnehmen, das die beiden bereitwillig ausbreiten. Jetzt ist da nur noch diese lästige Sache mit den Trikots... Die Jugendlichen von Lalibela wissen, was Touristen wollen: Pädagogisch wertvolle Wünsche, vorgetragen mit tiefem Ernst und treuherzigem Blick - wer könnte da schon widerstehen? Weiter...






FOTOS AUS ÄTHIOPIEN